Dienstag, 12. April 2016

Kioske/Buden...„Tag der Trinkhallen“...Eine Tüte Buntes aus dem Büdchen...04.2016...

Eine Tüte Buntes aus dem Büdchen
23.03.16

Bergkamen - Auch wenn die Zahl zurückgegangen ist, es gibt sie noch: die „Büdchen“ vor denen große und kleine Nascher mit gierigen Augen stehen und das farbenprächtige Angebot bestaunen.

Von knallrot bis giftig grün leuchtet die Palette der Süßigkeiten, die größtenteils zum Stückpreis von wenigen Cent verkauft werden. Diesen „Supermärkten auf zehn Quadratmetern“ möchte die Ruhrtourismus GmbH (RTG) in diesem Jahr ein Denkmal setzen. Am 20. August richtet die RTG den „Tag der Trinkhallen“ aus. Dazu werden zuvor in einem Wettbewerb die originellsten Büdchen im Ruhrgebiet gesucht, um an diesem Tag als ein Spielort zu fungieren. 

Die Geschichte der Trinkhallen oder auch Kioske ist eng mit der des Bergbaus verbunden, denn sie wurden häufig in unmittelbarer Nähe der Schachtanlagen und Zechen gebaut. 

Leider haben in den vergangenen Jahren auch in Bergkamen viele der Betreiber vor der Inflation von Aldi und Co. und der Konkurrenz durch Tankstellen kapituliert und ihr Büdchen schließen müssen. Bei Heike Oesterschulze ist es umgekehrt. Sie hat ihre „Klümchenbude“ an der Weddinghofener Straße erst Anfang des Jahres geöffnet. Eigentlich ist es eine Wiedereröffnung. „Das war vorher auch schon ein Kiosk. Er stand ein Jahr leer“, sagt sie. Nach Familienphase wieder in den Beruf Wie kommt man darauf, ein Büdchen zu eröffnen? Heike Oesterschulze wohnt in Hamm-Bockum-Hövel. Nach der Familienphase suchte sie nach einer beruflichen Tätigkeit. „Ich habe in Hamm bereits einen Kiosk betrieben“, sagt sie. Nach einigen Erkundungsfahrten in der Umgebung führte sie nicht zuletzt ein Tipp der Stadtverwaltung zu dem Standort. „Es sollte schon eine Hauptstraße sein“ – so ihre Bedingung an das geschäftliche Umfeld. 

Und so prangt der Name „Klümpchenbude“ in großen Lettern an einer Hauswand an der Weddinghofener Straße...

----->
www.wa.de/lokales/bergkamen/eine-tuete-buntes-bergkamener-buedchen-tag-trinkhallen-kioske 

----->
vergang.blogspot.de/2016/04/trinkhallen-kioske


...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen