Montag, 11. April 2016

Schloss / Haus Heeren mit evang. Kirche...Kamen-Heeren...04.2016...III.

Schloss / Haus Heeren mit evang. Kirche...Kamen-Heeren...04.2016...III.






Die evangelische Kirche ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in der Heerener Straße 175 in Heeren-Werve, einem Stadtteil von Kamen im Kreis Unna (Nordrhein-Westfalen).

Die Pfarrei wurde 1300 erstmals erwähnt. Der kleine kreuzförmige Bau mit Westturm ist im Kern ein zweijochiger, gotischer Saal mit 5/8 Schluss. Er wurde wohl im 14. Jahrhundert errichtet. 1511 wurde er um ein Westjoch verlängert, gleichzeitig wurde ein neuer Turm gebaut. Ein querarmiger, neugotischer Südanbau wurde 1898 angefügt. 1910 wurde ein Nordanbau mit Sakristei und Westjoch beigefügt, gleichzeitig wurde der Turm erneuert. Die Grünsandsteinpartien des Mauerwerkes wurden bei der Renovierung im Jahr 1975 überputzt. Im Innenraum ruhen Rippengewölbe auf Konsolen. Im Joch von 1511 ruht das Gewölbe auf Maskenköpfchen. Die Schlusssteine sind mit Reliefdekor geschmückt. In den seitlichen Anbauten und im Westteil stehen Emporen.

1910 erklangen drei neue Bronzeglocken vom Turm, gestimmt auf d', f' und g'. Nach den Verlusten des Ersten Weltkriegs wurden 1924 drei Stahlglocken in cis', e' und fis' angeschafft, die bis heute läuten.

----->
de.wikipedia.org/EvangelischeKircheHeerenWerve 





Aus der Geschichte der Kirchengemeinde

Das alte Kirchspiel Heeren, zu dem die Dörfer Heeren und Werve, sowie die Bauerschaft Ostheeren gehörten, wurde im Jahr 1300 erstmals urkundlich erwähnt. Die selbständige Pfarrei Heeren entwickelte sich vermutlich aus einer Eigenkirche der adeligen Familie von Herne (Heeren), die seit 1173 für Heeren bezeugt ist und die in den Diensten der Erzbischöfe von Köln stand. Die Familie von Herne übergab in der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts ihren Besitz an die Grafen von der Mark, die auch das Patronat über die Kirche in Heeren übernahmen. 1308 gehörte die Pfarrei Heeren zum Dekanat Dortmund. 1341 wurde zum ersten Mal ein Heerener Pfarrer namentlich erwähnt.

Die auf Haus Heeren ansässigen Adelsfamilien haben über viele Jahrhunderte Einfluss auf das Leben der Kirchengemeinde Heeren genommen. So stiftete die Familie von der Recke-Heeren im 15. Jahrhundert eine Vikarie in der Heerener Kirche, mit einem Altar, der dem hl. Antonius geweiht war. Über diese Vikarie übten die Adelsfamilien das Patronat aus...

----->
www.ek-heeren-werve.de 






...Fortsetzung / Abschluss der Bilderserie 04.2016...





















...Ende...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen