Freitag, 22. April 2016

Walkenbrückentor / Stadttor, Coesfeld...2001...

Walkenbrückentor / Stadttor, Coesfeld...2001...





Das Walkenbrückentor ist das letzte erhaltene von ehemals sechs Stadttoren der früheren Coesfelder Stadtmauer.






Das Tor wurde im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt und nach der äußeren Erscheinung wieder aufgebaut. Das Turmgebäude beherbergt derzeit das Stadtmuseum sowie die Städtische Turmgalerie. Das Museum mit dem Namen Das Tor wurde vor seiner Wiedereröffnung am 29. Januar 2012 gründlich renoviert und umgestaltet. Der fertiggestellte erste Abschnitt behandelt in zwei Räumen die Themen „Jüdisches Leben“ und „Nationalsozialismus in Coesfeld“. Daneben gibt es ein „Forscherlabor“ zur Stadtgeschichte. Über interaktive Anwendungen soll in besonderer Weise die Ansprache junger Museumsbesucher gewährleistet werden. Das Konzept wurde von einer Projektgruppe unter der Leitung von Georg Veit erarbeitet. Das Museum soll in den nächsten Jahren Zug um Zug erweitert werden...

----->
de.wikipedia.org 























...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen