Mittwoch, 16. September 2020

Alte Brikettfabrik Neukirchen...09.2020...

Alte Brikettfabrik Neukirchen...09.2020...







Borna. Verlassen, trostlos und vermüllt sieht es heute auf dem Gelände der alten Brikettfabrik im Bornaer Ortsteil Neukirchen aus. Lediglich die Kneipe Zeche II hat noch am Wochenende geöffnet, zweimal im Monat finden Konzerte statt. Dabei gab es einst so viele Ideen und Pläne, was auf dem riesigen Industrieareal einmal passieren sollte...

...Die Brikettfabrik ist eines der letzten Zeugnisse der Braunkohlenindustrie im Südraum Leipzig. Der Vorgängerbau wurde als erste Brikettfabrik im Bornaer Revier errichtet. Inhaber war der Leipziger Unternehmer Rudolf Bleichert. In der angeschlossenen Braunkohlengrube begann durch die Bleichert’schen Braunkohlenwerke Neukirchen-Wyhra im mitteldeutschen Raum der Übergang zur Kohlenförderung mit Großtechnik. Bis 1971 wurden hier Braunkohlenbriketts hergestellt. Das zur Fabrik gehörende Kraftwerk wurde bis 1991 betrieben...

----->
www.lvz.de/Investruine-Cult-Kein-Zeichen-vom-Eigentuemer 























...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen