Freitag, 11. September 2020

Malakow-Turm Ernst IV...Walter-Schneider-Schacht...August-Bebel-Hütte...Helbra...09.2020...

 Malakow-Turm...Ernst IV...
Walter-Schneider-Schacht...August-Bebel-Hütte...Helbra...09.2020...
 
 
 

 
 
Helbra ist eine kleine Stadt in der Nähe von Eisleben und Mansfeld. Bergbau und Hüttenwesen prägten bis zum Ende der DDR 1989/90 die Industrieregion.
 
Walter-Schneider-Schacht / Ernst-Schächte in Helbra: Der Malakowturm wurde 1886 errichtet. In dem Turm arbeitete ab 1889 eine der größten im Mansfelder Revier jemals eingesetzten Balanzier-Dampfmaschinen zur Wasserhebung. 1966 wurde die Förderung eingestellt und 1977 der Schacht verschlossen.

Malakow-Türme sind massive Bergbau-Türme aus der zweiten Häfte des 19. Jahrhunderts mit einer charakteristischen Bauweise. Ihre Bezeichnung geht auf das Fort Malakow der Festungsanlage Sewastopols (Ukraine) zurück, das während des Krimkrieges 1853-56 von den Franzosen nach längem zähen Ringen erobert worden war...
 
----->











Bildoriginale: Dejalo/B.NRW
Bildoriginale: Dejalo/B.NRW


...Ende...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen