Mittwoch, 9. September 2020

Bahnhof Rochlitz (Sachsen)...09.2020...

Bahnhof Rochlitz (Sachsen)...09.2020...






Der Bahnhof Rochlitz (Sachs) ist ein ehemaliger Eisenbahn-Verkehrsknotenpunkt im heutigen Landkreis Mittelsachsen im Freistaat Sachsen. Der Bahnhof war an drei Eisenbahnstrecken angeschlossen. Seit 2001 ist im Bahnhof der Zugbetrieb eingestellt.

Der Bahnhof Rochlitz (Sachs) befindet sich im nördlichen Stadtgebiet von Rochlitz östlich der Ortslage Poppitz. Im Westen befindet sich der Frelsbach, der nördlich des Bahnhof in die Zwickauer Mulde mündet, die das Bahnhofsareal im Osten begrenzt. 

Den ersten Anschluss an das Eisenbahnnetz erlangte die Kreisstadt Rochlitz durch die am 8. April 1872 eröffnete Bahnstrecke Rochlitz–Narsdorf–Penig. Dabei wurde auch 1870/71 das Empfangsgebäude aus dem charakteristischen Roten Porphyr errichtet...

----->
wikipedia.org/Bahnhof-Rochlitz-(Sachs)





















Bildoriginale: Dejalo/B.NRW

...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen