Samstag, 26. September 2020

Zeche Pluto...Herne...Ende 09.2020...

Zeche Pluto...Herne...Ende 09.2020...
 
 
 

 

Einsturzgefährdete Schachthalle in Herne wird abgerissen

Von Olaf Biernat 

23.09.2020

Auf der ehemaligen Zeche Pluto steht der Abriss der einsturzgefährdeten Schachthalle kurz bevor. Die Stadt Herne hat dem Abriss allerdings nur unter einer Bedingung zugestimmt.
 
 
 

Die Zeche Pluto ist nach dem römischen Gott der Unterwelt benannt. Unterirdisch läuft aber schon lange nichts mehr, das Bergwerk im Stadtteil Wanne-Eickel wurde Mitte der 1970er Jahre stillgelegt. Seitdem verwittert auch die Schachthalle, ein 25 Meter hohes Bauwerk, das einsturzgefährdet ist. Aus Sicherheitsgründen ist es mit Netzen abgehängt. Ab der kommenden Woche beginnt der Abriss.

Der Bergbaukonzern RAG wollte das eigentlich unter Denkmalschutz stehende Bauwerk schon lange zurückbauen. Die Stadt Herne stimmte dem Antrag aber letztlich nur zu, weil der markante Doppelbock-Förderturm direkt über der Halle als Landmarke erhalten bleibt...
 
----->
 
----->
 
 
 







 
...Fortsetzung folgt...
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen