Dienstag, 15. September 2020

August-Bebel-Hütte...Helbra...09.2020...

August-Bebel-Hütte...Helbra...09.2020...
















...Helbras Geschichte der letzten 150 Jahre war sehr von Industrialisierung geprägt (Hüttenwerk, Kupferschieferbergbau, Bergwerksbahn). Davon ist heute kaum noch etwas zu sehen; nur Kenner der Geschichte können die Spuren erklären. Die regionale Fachliteratur zu diesem Thema ist aufschlussreich.

Nach Beendigung und Verlagerung in Richtung Sangerhausen ist die Industrie stark rückläufig. Der größte Betrieb war die August-Bebel-Hütte, die größte und letzte Kupferrohhütte der DDR (vermutlich auch Deutschlands).

Hier wurde das Erz der Mansfelder Schächte, das meist gerade 1,5 % Kupfer enthielt, in Kupferrohstein (ca. 60 % Kupfer) verarbeitet. Dieser wurde dann in Hettstedt (ehemalig Kupfer-Silber-Hütte) zu reinstem Kupfer weiterverarbeitet. Mit der Wende 1990 wurde die Hütte geschlossen. Ein Wahrzeichen von Helbra, der Lange Heinrich (der ca. 90 m hohe Schornstein), wurde auch gesprengt...

----->
wikipedia.org/Helbra

----->
vergang.blogspot.com/2020/09/malakow-turm-ernst-iv-walter-schneider













Bildoriginale: Dejalo/B.NRW

...Ende...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen