Mittwoch, 9. September 2020

Wasserturm Obergreislau...09.2020...

Wasserturm Obergreislau...09.2020...




















Der Wasserturm in Obergreißlau wurde 1930 gemeinsam mit der Pumpenstation in der "Prittitzer Hohle" zur Wasserversorgung der Gemeinde Langendorf mit dem Wassernetz errichtet.
Das Brunnenwasser wurde hierbei mittels einer Pumpenleitung vom Brunnen in den 38m hohen Wasserturm gepumpt. In der Höhe von ca. 32m befindet sich ein Wasserbehälter aus Stampfbeton mit ca. 60m³ Fassungsvermögen. Das Trinkwasser wurde durch den natürlichen Höhenunterschied in das Trinkwassernetz des Ortes gedrückt, so das in den Haushalten ein Druck von ca. 3,5 bar anlag.

Beide Gebäude sind typische Backsteinbauten aus normalen Mauersteinen. 

Der Wasserturm ist seit 20 Jahren nicht mehr in Betrieb und das dazugehörige Pumpenhaus wurde als Druckerhöhungsstation für das Trinkwasserleistungsnetz der Ortslage Langendorf umfunktioniert um auf dem gesamten Ortsnetz einen Druck von 6,5 bar zu garantieren. Die Gebäude stehen beide unter Denkmalschutz und werden regelmäßig am Tag des Denkmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Wasserturm befindet sich im Eigentum der Gemeinde Langendorf und die Pumpenstation im Besitz des Betreibers, den Stadtwerken Weißenfels...

----->

















Bildoriginale: Dejalo/B.NRW


...Ende... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen