Donnerstag, 25. Dezember 2014

Ferguson-Schlepper / Traktor...AVIA-Bergkamen...Werner Straße...12.2014...

Ferguson-Schlepper / Traktor...
AVIA-Bergkamen...
Werner Straße...12.2014...

Es ist schon erstaunlich, dass man in Bergkamen an der Werner Straße immer mal wieder an den Tankstellen/Werkstätten auf m.o.w. gut erhaltene/restaurierte Traktoren/Schlepper trifft...diesmal also ein alter Ferguson...










Massey Ferguson ist ein internationaler Hersteller landwirtschaftlicher Maschinen und Geräte aus Duluth, Georgia. Zur Produktpalette gehören Traktoren, Mähdrescher, Ballenpressen, Bodenbearbeitungsgeräte sowie Rasentraktoren.




Die Wurzeln von Massey-Ferguson gehen bis ins Jahr 1847 zurück. Damals gründete Daniel Massey in Newcastle, Ontario, die Massey Manufacturing Company. Im Jahre 1891 fusionierte die Massey Manufacturing Company mit dem von Alanson Harris gegründeten Unternehmen A. Harris and Son Implement zu Massey-Harris Company Limited.

Harry Ferguson erfand kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs die Dreipunkthydraulik. Er kooperierte zunächst mit David Brown, dann mit Henry Ford. Infolge von Patentstreitigkeiten mit der Ford Motor Company trennte er sich jedoch 1947 von Ford und arbeitete von nun an mit Sir John Blacks Standard Motor Company zusammen, deren Benzinmotoren ab 1948 und Dieselmotoren ab 1951 in Ferguson-Traktoren eingebaut wurden (davor waren es Motoren von Continental Motors Company gewesen).

Im Jahr 1953 fusionierte die kanadische Massey-Harris Company mit der britischen Harry Ferguson Limited. Toronto wurde Hauptsitz des neuen Unternehmens. Nach der Fusion wurde das Traktorenwerk von Massey-Harris in Racine geschlossen und die Produktion in das Ferguson Park Werk in Detroit verlagert. Das neue Unternehmen trug anfangs noch den Namen Massey-Harris-Ferguson wurde aber schließlich 1958 in Massey Ferguson Company umbenannt. Ebenfalls in diesem Jahr wurde erstmals das Logo, bestehend aus den drei Dreiecken, verwendet. Mit der Verwendung des neues Emblems auf den Traktoren wurde auch die Farbgebung auf rot und silber geändert. 1954 verließ Harry Ferguson das Unternehmen, um mit Ferguson Research Rennwagen zu bauen...
 
 
 




 
 
Henry George Harry Ferguson (* 4. November 1884 in Growell, County Down, Nordirland; † 25. Oktober 1960 in Stow-on-the-Wold, Grafschaft Gloucestershire, England) war ein irischer Ingenieur und Erfinder...
 
Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs war Ferguson in erster Linie mit der Konstruktion von Traktoren beschäftigt, die eine einzigartige Hydraulik aufwiesen...
 
 
 


 
 
 
Bleibt an dieser Stelle eine Frage:
 
Um welchen Typ handelt es sich eigentlich?!
 
Es könnte ein 31-er, ein 32-er 
oder auch ein 35-er Ferguson sein...
...wer weiß es?!
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen