Montag, 22. Dezember 2014

Opel Bochum...Werk I. ....nach der Produktionseinstellung / kurz vor Weihnachten 2014...II.

Opel Bochum...Werk I. 
....nach der Produktionseinstellung / kurz vor Weihnachten 2014...II.


Das Adam Opel AG Werk Bochum I zählt(e) zusammen mit den Opel-Werken II/III zum Produktionsstandort der Adam Opel AG in Bochum.

Das Werk befindet sich auf dem ehemaligen Betriebsgelände der Schachtanlage I der Zeche Dannenbaum in unmittelbarer Nähe der Stadtautobahn Bochumer Ring am Teilstück Nordhausen-Ring, das Werkstor 4 hat nahezu direkten Anschluss an die Autobahn A44 am Autobahnkreuz Bochum/Witten...




...Seit Februar 1959 wurde mit General Motors, vertreten durch Gaston de Wolff, über die Bedingungen einer Ansiedlung verhandelt; am 20. Mai 1960 gab die Stadt Bochum die Ansiedelung eines Opel-Werkes auf dem Gelände der noch nicht stillgelegten Zeche Dannenbaum bekannt – die Stilllegung war am 10. Dezember 1958 von der Gelsenkirchener Bergwerks-AG beschlossen worden (1957/58 begann die Kohlekrise).

Das Gelände wurde im selben Jahr durch die Stadt Bochum von der GBAG für rund 2,2 Mio. DM nebst weiterer Flächen für weitere 3 Mio. DM erworben und mit einem Aufwand von rund 1 Mio. DM baureif gemacht. Die Stadt übernahm letztendlich sämtliche Abbruchkosten sowie die Haftung für Regressansprüche wegen eventueller Bergschäden. Im Mai 1960 verkaufte die Stadt Bochum die neu erworbenen Flächen für rund 1,2 Mio. DM an die Adam Opel AG und übernahm zusätzlich Kosten für infrastrukturelle Erschließungsmaßnahmen (Anschluss an den zu bauenden Opelring (heute Teil des Bochumer Rings), Erwerb des heutigen Kraftwerks Bochum der Zeche Prinz Regent zur Bereitstellung von Energie und Dampf). Im Stadtteil Bochum-Laer änderte sich das Ortsbild stark...

...Am 5. Dezember 2014 um 00.27 Uhr lief der letzte Wagen, ein Zafira, in Bochum vom Band. Bis Ende Juni 2015 wird eine Restbelegschaft alle Aktivitäten herunterfahren und die Gebäude an die Bochum Perspektive 2022 zur Nachnutzung übergeben.


...Fortsetzung von Teil I. der Bilderserie...



















...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen