Hanomag R(4)35
...am Wegesrand...05/2014...gesehen in Bergkamen...
1912 nahm Hanomag die Produktion von Tragpflügen mit bis zu 80 PS starken Benzolmotoren auf. 1924 erschien der erste Ackerschlepper
WD 26 (WD: System Wendeler und Dohrn) mit einem 26 PS starken
Vierzylinder-Benzolmotor, 1931 der erste Dieselschlepper RD 36 mit einem
36-PS-Vierzylindermotor und 5,2 Litern Hubraum.
Hanomag war 1939 und Anfang der 1950er Jahre Marktführer. 1951 entstand
eine Reihe neuer Schlepper, basierend auf einem Baukastensystem mit 2-,
3- und 4-Zylinder-Motoren. 1953 folgte eine teilweise Umstellung auf
Zweitakt-Dieselmotoren. Diese Motoren waren aber nicht ausgereift und
wenig standfest, was einen massiven Einbruch der Verkaufszahlen zur
Folge hatte. Von 1962 bis zur Einstellung der Produktion 1971 wurden nur
noch Viertakt-Dieselschlepper gebaut.
Von 1912 bis 1971 verließen mehr als 250.000 Maschinen von 12 bis
92 PS die Werkshallen in Linden. Außerdem gab es Fertigungsstätten in
Argentinien und Lizenzverträge mit dem spanischen Industriellen Eduardo Barreiros.
Das Landtechnik-Unternehmen Wilhelm Fricke GmbH
kaufte nach der Hanomag-Insolvenz die Schlepper-Ersatzteile auf und
verkauft diese bis heute. Das Unternehmen produziert Teile nach und ist
dadurch der wichtigste Teile-Versorger für Hanomag Traktoren...
Technische Daten und schön restaurierte Exemplare des Typs Hanomag R35 finden sich hier:
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Bis dahin wird hier allerdings noch "ein wenig" Arbeit erforderlich sein...
...Ende...
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