Dienstag, 20. Mai 2014

ZIPPA-KLINKER Ziegelei Paul Zippmann GmbH & Co. KG, Wermelskirchen (II.)

ZIPPA-KLINKER Ziegelei Paul Zippmann GmbH & Co. KG, Wermelskirchen (II.)

Die Ziegelei Paul Zippmann GmbH & Co. KG, Wermelskirchen, hat für mich einen besonderen "nostalgischen Erinnerungswert".

Meinen allerersten größeren Ziegelauftrag habe ich damals - Anfang der 1980-er Jahre - mit dieser Ziegelei abgewickelt. 

Ich kann mich sogar noch gut an die Steinsorte erinnern. 

Das waren damals NF-Vollsteine in "eisenschmelz-blau"....und ich kenne auch noch das Gebäude, wo diese Steine vermauert worden sind.
Schönes Handwerk mit schönen Steinen....sieht heute noch wie neu/wie "aus dem Ei gepellt" aus....tja....lange-lange her.

Über die Jahre "hat man sich dann ein bisken aus den Augen verloren"....und was muss ich jetzt feststellen?!

Auch Zippa-Zippmann hat es im Rahmen des letzten Strukturwandels in der Ziegelbranche "erwischt"....die Öfen sind aus. Endgültig. Insolvenz. Aus und vorbei. 

Schade drum...

Ich bin zuletzt mal wieder im Winter 2011/2012 
(meine ich zumindest) 
dort vorbei gekommen...





















...Fortsetzung folgt...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen