Sonntag, 6. April 2014

100 Jahre Bismarkturm, Möhnesee (II.)

100 Jahre Bismarkturm, Möhnesee (II.)


Der Bismarkturm in Möhnesee auf der Haar ist gerade 100 Jahre alt geworden...ich finde es recht interessant/spannend, wie viel Bismarktürme es überhaupt (noch) gibt...








































Dazu schreibt dann z.B. die Zeit:


Diktatoren in aller Welt sind neidisch auf Bismark 
Überall in Deutschland stehen Türme, bis zu 45 Meter hoch, nur ihm gewidmet, auch heute noch, die meisten gebaut in den Jahren nach dem Tod des Reichskanzlers.
Die Idee geht auf Bismarck-verrückte Studenten zurück, die einen Architekturwettbewerb ausschrieben und die Gemeinden aufforderten, so einen Turm zu bauen.
In Bayern war die Bismarck-Liebe nicht ganz so groß. Im Norden fehlte es wohl am Geld - oder die Ausflugstürme, als solche waren sie gedacht, passten einfach nicht so gut ins Flachland... 


Interessant auch:

----->
http://www.bismarcktuerme.de/ 


Diese Website soll dazu einladen, sich mit der weitgehend unbekannten Geschichte der Bismarcktürme zu beschäftigen.
Bevor sie sich über den Button BISMARCKTÜRME auf die Suche nach bestimmten Bauwerken begeben, empfehle ich die FAQ-Seite, die Auskunft zu grundsätzlichen Fragen über das Phänomen Bismarcktürme gibt...


----->
http://de.wikipedia.org/wiki/Bismarckturm 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen