Donnerstag, 24. April 2014

Abbruch Geringhoff-Landmaschinen, Ahlen/Westfalen (II.)

Das alte Geringhoff-Gelände in Ahlen wird umgestaltet....und zum "Geringhoff-Quartier"...die Entkernung läuft...ein Teil des Dachs ist auch schon runter...Ostern 2014...




Abbruch Geringhoff-Landmaschinen Ahlen/Westfalen (II.)

























Dazu schrieb die wn.de bereits am 07.05.2013 wie folgt:



Altstandort der Firma Geringhoff vor dem Abriss 
Investoren stehen bereit
 
Innerstädtisches Filetstück: Neben dem alten Geringhoff-Hauptkomplex an der Ecke Lütkeweg / Nordstraße stehen auch mehrere Nebengebäude an Lütkeweg und Bismarckstraße vor dem Abriss. Fläche: rund 4700 Quadratmeter.


Ahlen - Der Lütkeweg wird sein Gesicht massiv verändern, wenn bald auf dem Geringhoff-Altstandort die Abrissbagger anrücken. Das Unternehmen ist zuversichtlich, die Verhandlungen mit Investoren in Kürze abschließen zu können.


Von Christian Wolff 


Der Lütkeweg, in den sich erst vor wenigen Jahren durch das Seniorenzentrum „Gezeitenland“ ein großer Neubaukörper eingefügt hat, wird in wenigen Monaten auch auf der gegenüberliegenden Seite ein völlig neues Gesicht erhalten: Der Altstandort des im Jahr 1880 gegründeten Landmaschinenherstellers Geringhoff steht vor dem Abriss.


Was angesichts der 2012 veröffentlichten Absichten zur Erweiterung des Firmengeländes im Olfetal wie selbstverständlich klingt, ist in der Folge doch beachtlich: Immerhin verschwindet die komplette Bebauung zwischen den Einmündungen Bismarck- und Nordstraße, also neben dem markanten roten Eckbau auch mehrere Nebengebäude und ehemalige Wohnhäuser, die zuletzt für Firmenzwecke umgenutzt waren. Fläche: rund 4700 Quadratmeter.


„Ein entsprechender Antrag ist bereits im Januar gestellt und positiv beschieden worden“, sagt Stadtsprecher Frank Merschhaus auf Anfrage der „Ahlener Zeitung“. In der Zwischenzeit hat sich die Carl Geringhoff Gmbh, die zudem im September die Gründung einer Niederlassung in den USA bekanntgegeben hat, um potenzielle Investoren bemüht – und zwar erfolgreich, wie Geschäftsführerin Esther Hansmeier am Montag durchblicken lässt. „Wir sind schon relativ weit und ganz optimistisch, dass wir noch in diesem Jahr zum Abschluss kommen werden“, sagt sie. Es gebe mehrere Investoren-Konzepte für das große Gelände. Voraussichtlich läuft es auf eine Wohnbebauung hinaus. Details will Hansmeier jedoch erst nach Abschluss der letzten Verhandlungen bekanntgeben...

 ...Fortsetzung folgt...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen