Mittwoch, 9. April 2014

Ölmühle Lambachtal - Bergisches Land (II.)

Ölmühle Lambachtal - Bergisches Land (II.)



Mühlen im Oberbergischen Land sind Zeichen der frühen Industrialisierung. Im sehr wasserreichen Bergischen Land trieb eine Vielzahl von Mühlen Hämmer zur Verarbeitung von Stahl an...

Der Lambach ist ein 6,3 km langer, orografisch rechter Nebenfluss des Loper Bachs in Gummersbach und Engelskirchen, Nordrhein-Westfalen (Deutschland).

Die Entwicklung der Lambachtalmühle:

Oelmühle im Lambachtal. Bereits in der Urkarte von 1832 im Toten Archiv des Katasteramtes Gummersbach, ist im Lambachtal eine Oelmühle eingezeichnet, die durch Wasserkraft des gestauten Lambachs angetrieben wurde.

Knochenmühle im Lambachtal. Vor 1860 wurde die Oelmühle zur Knochenmühle umgebaut.

Pulvermühle im Lambachtal. Ende 1860 oder Anfang 1870 wurde die Knochenmühle zur Pulvermühle umgebaut. Hier wurde in dem abgeschiedenen Lambachtal Schwarzpulver hergestellt....


----->
de.wikipedia.org 


































...Fortsetzung folgt...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen