Samstag, 5. April 2014

Güterbahnhof Ahlen / Westfalen...mittlerweile Geschichte...IV. ...Fortsetzung...

Güterbahnhof Ahlen / Westfalen  
...mittlerweile Geschichte...IV. ...Fortsetzung...


Di., 26.03.2013
An Ahlens altem Güterbahnhof - Signal steht auf Abriss

Ahlens Güterbahnhof wird abgerissen. Nicht, um Platz für Neues zu schaffen, sondern um einen weiteren Verfall zu stoppen.

Von Ulrich Gösmann 
 
So unbemerkt, wie vor zwei Jahren Hunderte Meter Gleise verschwanden, so überraschend verabschiedet sich in diesen Stunden der Ahlener Güterbahnhof von der Bildfläche. Diesmal allerdings ganz offiziell.
Auftraggeber ist die DB-Immobilien, der Anlass ein augenscheinlicher: der marode Zustand der Bausub­stanz, die nun schon seit zwei Jahrzehnten vor sich hin rottet und so manchen Einsatz von Rettungskräften heraufbeschworen hatte, weil Unbekannte auf unbefugtem Gelände Unerlaubtes taten. Feuer legten, randalierten oder grob fahrlässig nächtigten. „Wir konnten das Gelände nicht mehr so absichern, wie es erforderlich gewesen wäre“, meldet ein Sprecher der Deutschen Bahn am Nachmittag schnellen Vollzug. In zwei Wochen seien die letzten Gebäudeeinheiten platt.

Wer hinter dem Abriss erste Anzeichen für einen Neuanfang sieht, den muss ein anderer bremsen: Volker Nicolaus, Geschäftsführer der Bahnflächen-Entwicklungsgesellschaft, kann lediglich laufende Verhandlungen mit der Stadt Ahlen bestätigen. „Alles ist auf einem guten Weg“, heißt es aus Essen. Doch Nicolaus betont: Die gegenwärtigen Planungsabstimmungen stünden keineswegs im Zusammenhang mit dem Rückbau. Wie mehrfach berichtet, hat die Stadt Ahlen das Areal als Top-Standort für einen neuen Baubetriebshof favorisiert. Doch ob der sich so schnell verwirklichen lässt, wie viele wünschen, scheint mehr als fraglich. Die Millionen, die die Stadt in ihren aktuellen Haushalt einparken müsste, hat sie nicht.

Ungeachtet dessen, was kommt, haben Mitarbeiter der Firma Brock aus Gütersloh als Subunternehmer ihre Abrissarbeiten aufgenommen. Der langgezogene Flachbau ist soeben verschwunden – und verlangte äußerstes Fingerspitzengefühl ab. „Ein aktiver Mast stand mitten in der Halle. Den mussten wir freilegen“, lässt Marcel Brock wissen. Die Spitze ragte aus dem Dach, die beiden Stromleitungen, die sich über die benachbarte Schienentrasse spannen, aus zwei Fenstern. Inzwischen steht der Mast frei. Die beiden Abrissbagger richten ihren Aktionsradius in den nächsten Tagen auf das markante Hauptgebäude, das in spätestens zwei Wochen verschwunden sein soll. Das Gestein wird dann aufbereitet und an Ort und Stelle wieder eingearbeitet.

»Alles ist auf einem guten Weg.«

Volker Nicolaus 

----->




















Mittlerweile ist der Abbruch abgeschlossen...und die Fläche liegt -Stand 04/2014- brach...ein neuer Bauhof der Stadt Ahlen ist angedacht, passiert jedoch ist bisher noch nichts.

Allerdings: 
Der angrenzende Landhandel Beese ist mittlerweile auch abgebrochen worden...

Zukunft ungewiss...



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen