Dienstag, 29. April 2014

Ruinenschule im Raum Hagen...Rundgang (IV./SW)

Ruinenschule im Raum Hagen...Rundgang
Gymnasium Hohenlimburg
(IV./SW)









































Die Schule hat eine lange und bewegte Geschichte...



Das Gymnasium Hohenlimburg ist ein Gymnasium der Stadt Hagen (Einrichtungsträger) für Jungen und Mädchen, Sekundarstufen I und II im Stadtteil Hohenlimburg. 
Rund 700 Schüler werden derzeit von etwa 50 Lehrern in 3 Zügen in einem funktionalen Schulgebäude unterrichtet. Es blickt auf über 150 Jahre Schulgeschichte zurück...

...Als Gründungsdaten der Rektoratsschule Limburg und damit der Schule gelten der 17. Juni 1852 (Anerkennung der Schule durch die königliche Regierung in Arnsberg) und der 12. August 1852 (Eröffnung der Schule und Amtseinführung von Peter Habbecke als Rektor)...

Rektoratsschule (1852–1880) ...
Höhere Stadtschule (1880–1922) ...
Städtische Realschule (1922–1938) ...
Gymnasium (seit 1938) ...



So weit in der Presse zu lesen ist die Zukunft des Geländes und der Gebäude derzeit mal wieder unklar.

Die Stadt hat das Anwesen schon vor längerer Zeit an einen Investor verkauft....nur:

Der investiert einfach nicht...da er wohl keinen Interessenten/Abnehmer für sein Invest finden kann...Ergebnis -derzeit- offen.  


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen