Montag, 28. April 2014

Das Ende naht...Abbruch(ankündigung) Ziegelei Ummeln - Avenwedde

Das Ende naht...
Abbruch(ankündigung) Ziegelei Ummeln - Avenwedde
....jetzt wohl wirklich.


Dazu schreiben die nw-news.de :


Gütersloh
Der Schornstein fällt
Eigentümer legt ein Konzept für die Alte Ziegelei als Gewerbestandort vor
VON LUDGER OSTERKAMP
Gütersloh. Für die Alte Ziegelei in Friedrichsdorf gibt es neue Pläne. Nachdem die Gütersloher Politiker es im vergangenen Jahr abgelehnt hatten, dort einen Lebensmittelmarkt zuzulassen, hat der Eigentümer nun ein Konzept für ein Gewerbegebiet vorgelegt. Die Stadtverwaltung ist sehr einverstanden.

Das Konzept sieht vor, sämtliche Gebäude und Anlagen der ehemaligen Ziegelei abzureißen. Sie stammen zum großen Teil noch aus dem 19. Jahrhundert. Mit dem Abriss wäre Platz geschaffen für Unternehmen, die sich dort niederlassen wollen. Der Garten- und Landschaftsbauer Udo Gebauer, der seinen Betrieb auf dem hinteren Teil des Geländes angesiedelt hat, bekäme zudem Flächen für die Erweiterung.
 "Ich bin guter Dinge", sagte Bauherr Carsten Engelbrecht am Freitag. Zwar gebe es noch vieles zu klären, aber die Gespräche mit der Stadt verliefen vielversprechend. Seit mehr als 30 Jahren werden in dem einst großen Unternehmen an der Friedrichsdorfer Straße keine Ziegel mehr gebrannt. Seither läuft die Diskussion über eine Folgenutzung. Eine Kfz-Werkstatt, die vorübergehend Flächen belegte, ist inzwischen fortgezogen. Geprägt wird das Bild von verfallenen Gebäuden, Ruinen und dem Schornstein...

Mehr Infos und Bilder dazu finden sich 
----->


...Fortsetzung folgt... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen