Montag, 28. April 2014

Jakob Koenen und das Bad (Lippstadt / Abbruch 04.2014)

Jakob Koenen und "sein Hallen-Bad" / 
Abbruch Jakob-Koenen-Bad, Lippstadt 
-04.2014-











Jakob Koenen (* 5. Juni 1907 in Lippstadt; † 16. Januar 1974 ebenda) war ein deutscher Politiker der SPD sowie ein bedeutender Sportfunktionär...

...Koenen gehörte dem Deutschen Bundestag von 1953 bis 1969 an. Zudem war er vom 9. November 1948 bis zu seinem Tode für insgesamt 26 Jahre Bürgermeister von Lippstadt. Nach seiner ersten Wahl im Herbst 1948 bildete er die erste sozial-liberale Koalition auf kommunaler Ebene in Deutschland und wurde der erste Nachkriegsbürgermeister der Stadt. Während seiner Amtszeit war er verantwortlich für den sehr raschen wirtschaftlichen Aufschwung der Stadt.

Ab 1952 war Koenen zudem Vizepräsident des nordrhein-westfälischen Städtebundes...

...Nach 25-jähriger Amtszeit als Bürgermeister erfolgte die Ernennung zum Ehrenbürger von Lippstadt...

...Nach Koenen ist das Jakob-Koenen-Bad in Lippstadt sowie die Jakob-Koenen-Straße in Kamen benannt. In dieser Straße befindet sich die Geschäftsstelle des FLVW sowie das SportCentrum Kamen-Kaiserau, die frühere Sportschule Kaiserau...



Nun ja...bezogen auf das Lippstädter Koenen-Hallenbad müßte es korrekterweise jetzt ja bald 
"war benannt" 
heißen...

...denn der Abbruch hat begonnen.




































...Fortsetzung folgt...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen