Sonntag, 6. April 2014

100 Jahre Bismarkturm, Möhnesee

100 Jahre Bismarkturm, Möhnesee


01.04.14 
Bismarckturm: Charmanter Senior feiert Jubiläum

Dieser Hundertjährige hat einen ganz besonderen Charme: 
Er steht fest gemauert in der Erden und das an einem höchst aussichtsreichen Ort.

Man sieht ihm auch an, dass er eigentlich höher hinauswollte. Doch wenn sein Höhenwachstum auch abgebrochen wurde. Es wurde immerhin abgeschlossen.

Am 1. April vor 102 Jahren erschien im Soester Anzeiger ein „dringender Aufruf“, im Soester Bereich einen Bismarckturm zu errichten. Im Deutschen Kaiserreich hatte die Begeisterung der Bürger für den „Eisernen Kanzler“ etwa 240 Bismarcktürme aus dem Boden sprießen lassen, auf denen eine Feuerschale angebracht war. Die Idee dahinter: Am 1. April – zu Bismarcks Geburtstag – oder zu Kaiser Wilhelms Geburtstag am 27. Januar, sollten im ganzen Reich zu ihren Ehren Feuer lodern.

Inzwischen existieren nur noch 173 Bismarcktürme und beinahe wäre aus dem „Soester“, der schließlich ein „Möhneseer“ wurde, schon vor Bauende eine Ruine geworden.

Der Verleger Wilhelm Jahn schaffte es, die Bewegung für einen Bismarckturm „im Soester Bereich“ in Schwung zu bringen. Am 1. April 1914 wurde der Grundstein gelegt. Im August 1914 begann der Erste Weltkrieg...

---->







































Na, da sage ich doch einfach mal 
"Auf 100 weitere Jahre"...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen