Dienstag, 23. August 2016

Alte Molkerei, Bitterfeld...08.2016...II.

Alte Molkerei, Bitterfeld...08.2016...II.







Neuer Edeka-Markt in Bitterfeld /
Alte Molkerei wird abgerissen
13.01.2016

Bitterfeld - Nachdem die Edeka-Ansiedlung auf der ehemaligen Bitterfelder Molkerei vom Stadtrat befürwortet wurde, schafft die Einzelhandelsgruppe nun Klarheit in der Frage, was aus dem 1939 errichteten Klinkersteingebäude werden soll. „Die Altbausubstanz auf dem Grundstück wird abgerissen und beräumt“, sagt Marlies Poppe von der Unternehmenskommunikation. „Anschließend soll ein kompletter Neubau nach aktuellen bau- und umwelttechnischen Maßstäben am Standort errichtet werden, so dass eine Eröffnung in 2017 denkbar ist.“ Allerdings hänge der Baustart für den Markt mit seinen geplanten 1.500?Quadratmetern nun aber erstmal vom B-Plan-Verfahren ab. Für die Baurechtschaffung seien insbesondere die Stadtverwaltung und ein nicht näher benannter Investor gefragt. „Wir würden gerne so schnell wie möglich mit dem Bau beginnen.“ 

Mit der Umsetzung des Vorhabens ist auch der Streit zwischen dem Stadtrat und der Verwaltung entschieden. Die Rathausspitze hätte sich für das Gelände in unmittelbarer Nähe zum Goitzsche-See eher eine touristische Nachnutzung vorstellen können. Zumal an der Bundesstraße B100 bereits jetzt unterschiedliche Einzelhandelsketten vertreten und wie an einer Perlenschnur aufgereiht sind. Da mit der Stärkung der städtischen Randlagen das Bitterfelder Zentrum geschwächt werde, hatte die Verwaltung immer wieder auf die Einhaltung des Einzelhandels- und Zentrenkonzepts gedrängt.

Dies sahen die Stadträte anders...

----->
www.mz-web.de/bitterfeld/alte-molkerei-wird-abgerissen






...Fortsetzung von Teil I. der Bilderserie (Dejalao) 08.2016...



























Originalbilder: Dejalo/B.NRW

...Ende...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen