Mittwoch, 24. August 2016

Denkmal "Ehrwürdige Betonzigarre"...Winkelturm, Herne, Roonstraße...2009...


Denkmal "Ehrwürdige Betonzigarre"...Winkelturm, Herne, Roonstraße...2009...






Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel
Ehrwürdige Betonzigarre
13.03.2009

Der mittlerweile blau gestrichene und als Werbemedium dienende Spitzbunker gerät unter Denkmalschutz. Auch als Zuckerhut waren derartige Bauwerke bekannt. Die Engländer sprachen gar von Ameisenhügeln.

War es unlängst die Holthauser St. Dreifaltigkeitskirche, so ist es nun der Spitzbunker an der Roonstraße in Baukau, der unter Denkmalschutz gestellt werden soll. Mittlerweile gehört er einem Lebensmitteldiscounter, der ihn blau angestrichen und oben drauf mit einem Würfel versehen hat, der schon von Weitem das Firmenlogo erkennen lässt. Zuvor hatte sich das merkwürdige Bauwerk lange Zeit in den Nationalfarben Schwarz, Rot und Gold präsentiert....
Die Bezirksvertretung Herne-Mitte erhob während ihrer jüngsten Sitzung keine Einwände gegen die behördliche Absicht.

Bei dem Hochbunker handelt es sich nach Auskunft des Fachbereichs Stadtplanung und Bauordnung um einen Luftschutzraum der „Bauart Winkel”. 200 derartiger Gebäude, dem Volksmund auch als „Betonzigarre” oder „Zuckerhut” ein Begriff, waren demnach deutschlandweit mit Blick auf den nahenden Krieg errichtet worden. 80 Exemplare sollen noch erhalten sein...

... Der Typ 4 der Duisburger Firma Winkel, um den handelt es sich nämlich in Baukau, sollte bis zu exakt 168 Menschen Schutz bieten. Es gab aber auch „Ameisenhügel-Bunker”, wie sie in England genannt wurden, die bis zu 600 Personen fassten. Der Hersteller wies in den Dreißigerjahren in einer Werbebroschüre auf die Vorzüge seiner Erfindung hin – unter anderem:

„Absolutes Sicherheitsgefühl der Insassen; gänzliche Unabhängigkeit vom Grundwasserspiegel; unbedingte Standfestigkeit ohne Rissebildung im Bergschädengebiet; wirksame Durchlüftung und künstliche Belüftung; schnellste Füllung (!); Möglichkeit des Einbaues von Sehschlitzen zu Beobachtungszwecken im oberen Turm; weitestgehende Verwendungsmöglichkeiten; geringer Bedarf an Bodenfläche”... 

----->
www.derwesten.de 


Siehe in diesem Zusammenhang auch:

----->
vergang.blogspot.de/2015/05/der-lidl-winkelturm-hochbunker

----->
vergang.blogspot.de/2016/08/winkelturm-spitzkegelbunker-roonstrasse-Herne-2005


...Ende...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen