Dienstag, 30. August 2016

U-Boot / Museum...HMS Otus...Sassnitz / Rügen...08.2016...

U-Boot / Museum...HMS Otus...Sassnitz / Rügen...08.2016...






Die Oberon-Klasse ist eine Klasse britischer diesel-elektrischer U-Boote. 13 Boote wurden für die Royal Navy gebaut, 14 weitere Boote wurden nach Kanada (3 Einheiten, 1965–1968), Australien (6 Einheiten, 1967–1978), Brasilien (3 Einheiten, 1973–1977) und Chile (2 Einheiten, 1976) exportiert.

Die Oberon-Klasse wurde Ende der 1950er Jahre entworfen. Sie war eine modifizierte Porpoise-Klasse und damit inspiriert vom deutschen Typ XXI.

Die Oberons gelten als die besten U-Boote ihrer Zeit, sie hatten den Ruf, erstaunlich leise zu sein. Aus diesem Grund schafften die Boote es, noch im 21. Jahrhundert im Einsatz zu sein. Der beste Beweis für die Qualität der Oberon-Klasse dürfte der Fakt sein, dass es einem der australischen Unterseeboote gelang, während einer Übung den amerikanischen Flugzeugträger USS Enterprise zu „versenken“...

...außerdem liegt die HMS Otus als Museumsschiff in Sassnitz und kann besucht werden. Die Otus wurde nicht mit der Sonaranlage Type 2051 nachgerüstet und ist damit äußerlich im Originalzustand...

----->
wikipedia.org/wiki/Oberon-Klasse
























...Fortsetzung folgt... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen