Freitag, 19. August 2016

Zuckerfabrik Erdeborn...08.2016... Geschichte und Abbruch...

Zuckerfabrik Erdeborn...08.2016... Geschichte und Abbruch...








Am Ende des 18. Jahrhunderts war es dem Chemiker Andreas Sigismund Marggraf und seinem Schüler Professor Franz Karl Achard (1753-1821) nach vielen Versuchen gelungen, den in der Runkelrübe vorhandenen Zucker zu gewinnen...

... Diese umwälzende Erfindung wurde dann in vielen kleinen Versuchsanlagen mit sehr geringen Erfolgen ausgewertet. Hinzu kam dass der eingeführte Rohzucker billiger war als der Rübenzucker. Zucker war bis dahin sehr teuer.

Als erste deutsche Zuckerfabrik ist Cunern bekannt...

...In der Erkenntnis des lohnenden Rübenanbaues und der damit verbundenen gründlichen Bodenkultur beschlossen die Landwirte unseres Bezirkes am 23. Dezember 1864 in Erdeborn eine Zuckerfabrik zu gründen. Die Lage der Fabrik war durch den in der Nähe liegenden “Salzigen See” zur Wasserversorgung und die Kohle-Tagebauten Oberröblingen a. See, Unterröblingen am See und Stedten sehr günstig gewählt. Die Eisenbahnlinie Halle-Sangerhausen-Kassel führte unmittelbar vorbei.

An der Gründung der Gesellschaft beteiligten sich 37 Landwirte...

----->
www.hardabrunno.de/zuckerfabrik-erdeborn 













Bilderserie Abbrucharbeiten 2011:
----->
www.erdeborn.com/das-ende-der-zuckerfabrik 


Bilderserie Gelände 08.2016:
----->
vergang.blogspot.de/2016/08/zuckerfabrik-reste-erdeborn08.2016


...Ende...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen