Samstag, 13. August 2016

Freibad Heeren (Kamen)...2012...geschlossen...wie geht das weiter?...VI.

Freibad Heeren (Kamen)...2012...geschlossen...wie geht das weiter?...VI. 







Vereine prüfen Bäder-Übernahme
Von Carsten Fischer, 13.04.2016
Kamen. Wassersport-Vereine hadern mit den Neubau-Plänen für ein Kombibad. Ihre Idee: Die Vereine selbst könnten durch eine gemeinnützige Betreiberfirma die bisherigen Bäder übernehmen.

Ein solches Betreibermodell wurde schon voriges Jahr durch den Chef des Stadtsportverbands Kamen ins Gespräch gebracht. Inzwischen haben sich der Vorsitzende Martin Kusber sowie Vereinsvertreter mit der Geschäftsführerin der gemeinnützigen Gesellschaft Sportwelt Dortmund getroffen. 

Dabei erfuhren sie, wie es Dortmunder Vereinen durch Eigeninitiative gelang, mehrere Stadtteilbäder vor der Schließung zu retten.

Gegründet wurde die Sportwelt Dortmund 2004 vom Kreisverband Schwimmen Dortmund, dem DLRG Bezirk Dortmund sowie dem Bildungsinstitut Grüne Schule. Ziel ist, mit vereinten Kräften den Betrieb der Dortmunder Bäder, die ehemals von der Stadt geführt wurden, aufrechtzuerhalten. 

Die hauptamtlichen Mitarbeiter des Zuschussbetriebs werden von 100 Freiwilligen unterstützt. Die Stadt bleibt finanziell beteiligt.

In diesen Tagen will Sportverbandschef Kusber zusammen mit Vereinsvertretern das Dortmunder Betreibermodell im Kamener Rathaus vorstellen. „Ob es eine Alternative für Kamen ist, dürfte das Gespräch zeigen“, sagt er. Das Modell lasse sich wohl nur auf Kamen übertragen, wenn die Stadt sich finanziell daran beteilige und die Vereine mitmachen. „Entweder es ziehen alle am gleichen Strang oder es wird schwierig.“...

----->
www.hawr-digital.de 






...abschließende Fortsetzung der Bilderserie 2012...



































...Ende...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen