Dienstag, 23. August 2016

Hochbunker Soest, Brüdertor / Bahnhof...2011...Umbau...

Hochbunker Soest, Brüdertor / Bahnhof...2011...Umbau...






Hochbunker leistete viel mehr Widerstand als erwartet
17.08.12

SOEST - Wenn es nur die sprichwörtlich dicken Bretter wären, die beim Umbau des Hochbunkers am Brüdertor zu bohren wären, dann hätten die Arbeiten wohl längst abgeschlossen werden können.

Im Inneren wären längst leistungsstarke Server installiert und oben auf dem Dach könnte es sich der Käufer des Penthouses in seinem neuen Zuhause mit spektakulärem Rundumblick über die Dächer der Stadt gemütlich machen...

...Auch Heiko Dahmen war nicht von Anfang an dabei - der bundesweit renommierte Bauingenieur aus Berlin ist Spezialist für Sonderbauten, übernahm erst im Mai die Bauleitung des Projektes und soll jetzt schaffen, woran sich seine Vorgänger die Zähne ausgebissen haben: Endlich fertig werden und den umgebauten Bunker übergeben. 

Das sollte zwar eigentlich schon im Frühjahr 2010 erfolgen, aber da war offensichtlich nicht einmal ansatzweise klar, welch gewaltigen „Widerstand“ der Betonkoloss leisten würde.

So war es eine echte „Kraftanstrengung“, die nötigen Ausschnitte für Fenster in die zwei Meter dicken Außenwände und den Durchgang vom Obergeschoss ins Penthouse zu schneiden. Alleine die „kleineren“ Fensterausschnitte wogen über 17 Tonnen pro Stück...

----->
www.soester-anzeiger.de 






...Fortsetzung / Ergänzung der Bilderserie 2005...











...Ende...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen