Donnerstag, 18. August 2016

Zuckerfabrik (Reste), Erdeborn...08.2016...

Zuckerfabrik (Reste), Erdeborn...08.2016...







ERDEBORN/MZ. Die Geschichte der Zuckerfabrik reicht bis in das Jahr 1864 zurück. Damals hatten Landwirte der Umgebung den Bau beschlossen, am 29. April 1865 war Grundsteinlegung, und im Januar 1866 wurde die Anlage angefahren.

Zu dieser Zeit hatte der Ort bereits Eisenbahnschluss, denn schon seit 1865 rollten täglich Züge zwischen Halle und Eisleben an Erdeborn vorbei, und es war absehbar, dass der Schienenstrang bald bis nach Kassel führen würde.

Gute Voraussetzungen für das Gedeihen der Zuckerfabrik, aber auch die Entwicklung der Gemeinde Erdeborn…


...Wann die Erdeborner Fabrik ihre letzte Kampagne erlebte, vermag heute keiner mehr zu sagen. 

Es wird vermutet, dass irgendwann zwischen 1960 und 1970 Schluss war mit der Zuckerrübenverarbeitung. Als Annelie Wedler dort 1971 die Arbeit aufnahm, wurde im Werk nur noch getrocknet und kein Rohzucker hergestellt. In ihren Erinnerungen schreibt sie: "Im Mai ging es los mit der Grünfutter-Trocknung...

----->













Originalbilder: Dejalo/B.NRW   


...Ende...


ERDEBORN/MZ. -
Die Geschichte der Zuckerfabrik reicht bis in das Jahr 1864 zurück. Damals hatten Landwirte der Umgebung den Bau beschlossen, am 29. April 1865 war Grundsteinlegung, und im Januar 1866 wurde
die Anlage angefahren. Zu dieser Zeit hatte der Ort bereits Eisenbahnschluss, denn schon seit 1865 rollten täglich Züge zwischen Halle und Eisleben an Erdeborn vorbei, und es war absehbar, dass der Schienenstrang bald bis nach Kassel führen würde.
Gute Voraussetzungen für das Gedeihen der Zuckerfabrik, aber auch die Entwicklung der Gemeinde Erdeborn
– Quelle: http://www.mz-web.de/7278392 ©2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen