Straßenbahn-Cafe / Bistrostraßenbahn...La Paz Bahn 403, Dortmund...08.2016...
Heute erstmals gesehen...eine wie ich finde wirklich originelle Idee...La Paz 403...
Straßenbahncafé Linie 403
Von 1974 bis 2001 hat sich einiges angesammelt im Fahrtenbuch
der Straßenbahn mit der Nummer 13. Doch dann schickte die Modernisierung
die betagte Linie 403 in Rente. Übrig blieben Schienen und eine
nostalgische Kindheitserinnerung. Wem das nicht reicht, der kann im
Straßenbahncafé Linie 403 mitten im urbanen Dschungel Dortmunds der
Verschmelzung von Nostalgie und Kultur auf die Spur kommen. Eine
Straßenbahn im Unruhestand! Das hat den Doppelcoolnessfaktor verdient!
03.12.2013 [ruhr-guide] Die fast 40 Jahre alte Straßenbahn, die früher als Linie 403 unterwegs war
und am 30. April 2001 ihre letzte Fahrt angetreten ist, musste der
Modernisierung weichen, die im Rahmen der Tieferlegung des Nahverkehrs
in Dortmund Einzug hielt. Heute kommen die Dortmunder und
Dortmunderinnen mit der U-Bahn ans Ziel. Doch als die Straßenbahnen
damals abgestellt wurden, waren kreative Köpfe gefragt, denn man
brauchte Platz in den Aufbewahrungshallen. Stefan Kronenberg,
Vorstandsmitglied des Dortmunder Jazz-Clubs Domizil, kam auf die Idee,
dieses urige Erinnerungsstück in ein Café umzufunktionieren. Der Rest
des Vorstands zog nicht mit und somit stellte er das Projekt privat auf
die Beine. Mit Erfolg...
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www.ruhr-guide.de
...und dann ist da noch Hiroshima...
Die achtachsigen Gelenk-Straßenbahntriebwagen GT8 der Dortmunder Stadtwerke sind eine Serie von 91 achtachsigen Duewag-Gelenkwagen,
die in den Jahren 1959 bis 1974 geliefert wurden und das Bild der
Dortmunder Straßenbahn in den 1960er, 1970er und 1980er Jahren bestimmt
haben. Die Fahrzeuge schieden zwischen 1981 und 2001 aus dem Bestand der
Dortmunder Straßenbahn aus und wurden teilweise an die
Straßenbahnbetriebe in Karlsruhe, Hiroshima, Wuppertal und Reșița abgegeben...
...Nach Anlieferung der zweiten Lieferserie N8C wurden die ersten GT8 im
Jahr 1981 überzählig. 20 der damals erst 22 Jahre alten Fahrzeuge
konnten noch an die Straßenbahnbetriebe in Karlsruhe, Wuppertal und
Hiroshima abgegeben werden. Die restlichen Fahrzeuge wurden in den
folgenden Jahren schrittweise ausgemustert und verschrottet. Ab 1996
wurden nochmals 22 Fahrzeuge an die Straßenbahn Reșița abgegeben...
...Die Straßenbahn Hiroshima
übernahm 1981 die beiden GT8 76 und 80 (umgenummert in 77) und setzte
sie zunächst im Linienverkehr, später überwiegend für Sonderfahrten ein.
Tw 77 wurde 2006 verschrottet, Tw 76 wurde 2012 als Cafewagen neben der
Hauptverwaltung der Straßenbahngesellschaft aufgestellt.
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wikipedia.org/GT8(Dortmund)
...Ende...
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