Sonntag, 7. August 2016

Kleingartenanlage Kipsburg, Dortmund...08.2016...II.


Kleingartenanlage Kipsburg, Dortmund...08.2016...II.






Kipsburg /
Verwüstete Kleingärten statt B1-Zubringer

DORTMUND / 2011. Dass der größte Teil der Kleingartenanlage Kipsburg noch steht, war nicht erwartbar. Eigentlich sollte hier, an der Semerteichstraße, ein Zubringer zu der untertunnelten B1 gebaut werden. Der Tunnel ist erstmal Geschichte - doch so, wie viele Gärten derzeit aussehen, kann es nicht weitergehen.

Wer durch die Kleingartenanlage läuft, läuft durch zwei Welten: Auf der einen Seite Akkuratesse, gepflegte Gärten, sauber angelegte Beete. Auf der anderen Seite Wildwuchs, Löcher im Boden, verriegelte und verrammelte Gartenlauben.

In Steinwurfweite dann, getrennt durch eine kleine Stichstraße, wird es richtig wüst: Zerstörte Scheiben, Graffiti, Brandspuren hier und da, Müll am Wegesrand, aufgeschichtetes Altholz, Verfall und Vandalismus reichen sich regelmäßig die Gartentürklinken in die Hand. Seit 2009 schon.

Große Teile des Kleingartengebietes in Höhe des Westfalentowers an der B1 sollten eigentlich gar nicht mehr stehen. Wäre es nach den Planungen der Stadt und Straßen.NRW gegangen, sollte hier eine Einfahrt für einen B1-Tunnel liegen, 2010 sollte Baubeginn sein, Anfang 2009 wurde ein Großteil der betroffenen Gärtner entschädigt, sie verließen ihre Parzellen...

----->
www.ruhrnachrichten.de 




















...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen