Freitag, 31. Januar 2014

Ziegelei Bertram, Lippetal (geschlossen/I.)

Ziegelei Bertram, Lippetal 
(geschlossen / I.)

Heute mal ein "bisken was" zur

Aufgegebene Ziegelei im Lippetal....

 
....korrekt müßte es m.Ea. geheißen haben  

Ziegelei Georg A. Bertram GmbH & Co. KG 
....oder hinterher dann auch noch mal  
Ziegelei Bertram GmbH.....meine ich mich zumindest zu erinnern...

Aber das ist eine etwas längere und durchaus bewegte Geschichte....typisch für die Branche und den Ziegelei"mittelstand"....

Ich hatte mal die glückliche Gelegenheit, die Ziegelei rel. kurz nach der letzten Modernisierung ich meine 1996/1997 zu besichtigen....sehr nett....sehr interessant.

Zu der Zeit hatte man -für einen Mittelständler- enorm in neue Technik und in Energieeinsparung investiert....was dem Unternehmen dann vermtl. wohl nur ein paar Jahre später "den Hals gebrochen" hat....

Diese Bilder sind nach dem endgültigen Aus der Ziegelei entstanden....die letztmalige / zweite Insolvenz war beantragt worden und der Ofen war bereits aus.

Bestände waren "natürlich" noch da....zu der Zeit jede Menge...."nur Geld" war scheinbar keines mehr da....

Schade. Schade. Schade...


























...Fortsetzung folgt...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen