Mittwoch, 1. Januar 2014

Ziegelei Büderich / Niederrhein

Das neue Jahr 2014 beginnt....vielmehr hat jetzt ja begonnen.

Zeit für einen Neustart mit einem neuen Objekt, einer neuen alten Ziegelei.

Ziegelei Büderich

Zu dieser Ziegelei habe ich bisher kaum Informationen.

Produziert wurden -so zeigen die vorhandenen Produktionsreste eindeutig- Verblender/Klinker als Lochziegel.




Zur Produktion genutzt wurde ein Tunnelofen.

Ansonsten?!

Fehlanzeige.

Leider....























Falls mir jemand mit weiteren Informationen zu dieser Ziegelei helfen kann - ich würde mich sehr freuen.

In der regionalen Tagespresse stand allerdings ein wenig zu diesem Objekt:

Nach der Produktionseinstellung wurde das Gelände an einen holl. Investor verkauft, der wort eine Wohnanlage am See errichten wollte.

Im Zuge des Baubeginns wurden dann mass. Altlasten gefunden - deren Sanierung der Investor nicht stemmen konnte und/oder wollte.

Wenn ich es richtig erinnere, dann endete dieses Vorhaben in einer Insolvenz.

Dann folgte ein langes Siechtum des Objekts.

Nach vielen Jahren erwarb die Stadt das Gelände, brach alles komplett ab und sanierte das Gelände - ich meine u.a. mit EU-Mitteln.

Der aktuelle Stand vor Ort ist mir jedoch -leider- nicht bekannt. 



Hinweis: 
Die Herkunft dieser Bilder ist nicht eindeutig klar/klärbar. 
Sollte sich jemand in seinen Bildrechten verletzt fühlen, so bitte ich um einen Hinweis. Ich werde die Bilder dann zeitnah entfernen.
Danke.   



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen