Donnerstag, 30. Januar 2014

Ziegelei Hamm-Rhynern/Kump (IV.)

Ziegelei Hamm-Rhynern/Kump (IV.)

Ich war dann mittlerweile / zwischenzeitlich noch einmal dort vor Ort.

Der neue Besitzer hatte erkennbar mit Sicherungsarbeiten an der Ringofeneinhausung begonnen.

Und das Gelände war und ist mittlerweile mit einer Zaunanlage eingegrenzt worden.

Wie es der Zufall so wollte. 
Ich stehe/stand vor dem Tor und "Er" kommt angefahren. Sonntag. 
Später Nachmittag. 

Aber gut...das Los der Selbstständigen...sehr nett dabei übrigens, der Mann.

Und eine neue Erkenntnis hat das Gespräch dann auch noch gebracht:

Die Ziegelei produzierte im großen Rahmen Steine für die Hammer Zechen. 
Zunächst für Maximilian, dann für Sachsen.

Die Nachfrage nach Ziegeln reduzierte sich aber in den 1950-er/1960-er Jahren immer mehr...was zu ersten Absatz-Problemen führte.

Schließlich wurde Sachsen geschlossen...die Ölkrise kam...die Ziegeleitechnik war veraltet...die Tonvorkommen stark reduziert...

....und die Ziegelei wurde aufgegeben.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich 2011 zuletzt dort gewesen bin...










...das früher gut mögliche 
"wilde Betreten des Geländes" 
wird heute übrigens nicht mehr gewünscht...aber es gilt: Fragen hilft...aus eigener Erfahrung.


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen