Duisburger Hafenkräne (Innenhafen)...11.2015...
Der Innenhafen in Duisburg, der eine Größe von 89 ha vorweist, war während der Hochkonjunktur der Industriellen Revolution
über ein Jahrhundert lang der zentrale Hafen- und Handelsplatz der
Ruhrgebietsstadt. Seit Mitte der 1960er Jahre verlor der Hafen an
Bedeutung und lag für 20 Jahre brach, ehe am Innenhafen ein
Strukturwandel einsetzte. Das zur Internationalen Bauausstellung Emscher Park (IBA), die 1989 bis 1999 stattfand, gehörende ehemalige Industriegebiet hat sich grundlegend gewandelt.
Die Basis für dieses Musterbeispiel für den Strukturwandel im Ruhrgebiet lieferte 1994 der britische Architekt Lord Norman Foster.
Mittlerweile hat sich der Innenhafen zu einem Ort entwickelt, der
Arbeiten, Wohnen, Kultur und Freizeit am Wasser verbindet. Heute ist der
Innenhafen ein Industriedenkmal und Ankerpunkt auf der Route der Industriekultur...
----->
de.wikipedia.org/InnenhafenDuisburg
...Ergänzung meiner Hafenkran-Bilderserie, zuletzt vom Mohr-Kran im Lünener Preussenhafen...
...Fortsetzung folgt...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen