Sonntag, 22. November 2015

Glashütte Süßmuth, Immenhausen (Kassel)...11.2015...IV.

Glashütte Süßmuth, Immenhausen (Kassel)...11.2015...IV.






...Fortsetzung von Teil III. der aktuellen Bilderserie 11.2015...






Künftige Nutzung noch ungewiss
Teile des Süßmuth-Komplexes werden abgerissen
22.11.12

Immenhausen. Ein Abrissbagger hat in dieser Woche eine 70 Meter lange und zehn Meter breite Schneise durch die Fabrikhallen der 1996 stillgelegten Glashütte Süßmuth in Immenhausen gezogen.

Der Abriss des Zwischendachs erfolgte, weil es teilweise eingestürzt war und Wasser in die benachbarten Gebäudeteile eindrang, die weitergenutzt werden sollen. Nach Angaben des Ingenieurs Dirk Hütteroth wird noch ein weiterer, kleinerer Gebäudeteil zurückgebaut, wie es in der Fachsprache heißt. Dort muss die Eindeckung mit Asbestwellplatten getrennt entsorgt und deponiert werden.

Anstrengender wird der Abriss des nicht mehr benötigten Kamins, der in zwei Wochen beginnt. Weil eine Sprengung nicht möglich ist, wird der 27 Meter hohe Turm, der viele Jahrzehnte die westliche Ansicht der Immenhäuser Stadtkulisse prägte, von oben herab per Hand abgetragen. Dazu wird ein Gerüst an der Spitze montiert, das dann langsam bis auf das Hallendachniveau herabwandert...

----->
www.hna.de 























...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen