Trajekt (Duisburg) Ruhrort-Homberg...Malakowturm...11.2015...
Das Trajekt Ruhrort–Homberg war eine Eisenbahnfähre über den Rhein zwischen den heutigen Duisburger Stadtteilen Ruhrort und Homberg.
Zeitgleich mit dem Bau der Bahnstrecke von Köln über Duisburg nach Minden durch die Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft von 1843 bis 1847 suchten die Gesellschafter der Ruhrort-Crefeld-Kreis Gladbacher Eisenbahn-Gesellschaft nach einem Weg, Ruhrkohle billig zu den Industrien auf der linken Rheinseite zu bringen.
Für den Bau einer Brücke über den Rhein
waren die technischen Voraussetzungen noch nicht ausgereift. Auch
widersetzte sich das preußische Militär dem Bau einer festen
Rheinbrücke. Daher entschloss sich die Ruhrort-Crefeld-Kreis Gladbacher
Eisenbahn-Gesellschaft zum Bau einer Trajektanstalt zwischen ihrem
linksrheinischen Endbahnhof Homberg und dem rechtsrheinischen Hafen von
Ruhrort.
Zur Erhöhung der Leistung entschied sich die Bahngesellschaft, an
jedem Ufer neben den Rampen einen Hebeturm mit einer hydraulisch
bewegten Hebebühne
zu errichten. Die Anlagen wurden von einer englischen Firma geliefert
und eingebaut. Über einen Höhenunterschied von maximal 8,50 Metern
konnten jeweils zwei Güterwagen oder ein Personenwagen auf einer
Hebebühne im Turm bewegt werden.
Ein speziell für den Transport gebauter Raddampfer
von 52 Meter Länge und 8 Meter Breite konnte bei jeder Fahrt 12
Güterwagen oder 4 Personenwagen befördern. Das Schiff besaß vier Dampfkessel
und hatte auf jeder Schiffsseite zwei hohe Schornsteine. Im
Schiffsinnern befanden sich Räume für die Fahrgäste, die nicht in den
Wagen blieben.
Der Bau der Hubanlagen begann im Sommer 1854. Am 1. Mai 1856 gingen
die neuen Anlagen in Betrieb. Im gleichen Jahr wurden 47.050 Waggons
transportiert. Durch den Mitbetrieb der schrägen Ebenen ließ sich die
Leistung an Spitzentagen noch erhöhen. Allerdings kam es immer wieder zu
spürbaren Betriebsunterbrechungen bei Sturm, Eisgang und Hochwasser...
...Nach unterschiedlichen Angaben in der bekannten Literatur wurde der
Trajektbetrieb am 1. April 1885 durch die Königlich Preußische
Staatseisenbahn eingestellt.
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de.wikipedia.org/TrajektRuhrort
...ergänzende Fortsetzung meiner aktuellen Bilderserie 11.2015 über noch erhalten gebliebene Zechen-Malakowtürme, zuletzt den Malakowturm der Zeche Rheinpreussen...
...Fortsetzung folgt...
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