Sonntag, 15. November 2015

Trajekt (Duisburg) Ruhrort-Homberg...Malakowturm...11.2015...III.

Trajekt (Duisburg) Ruhrort-Homberg...Malakowturm...11.2015...III.






Homberger Geschichte
Die Eisenbahntrajektanstalt Homberg-Ruhrort

-150 Jahre Homberger Hebeturm am Eisenbahnhafen-

1852 begann man zwischen Homberg und Ruhrort (daher auch: Homberg-Ruhrorter Trajektanstalt) mit der Beförderung von Eisenbahnwaggons über den Rhein. Aus technischen Gründen entschied man sich für eine Fähre anstelle einer Eisenbahnbrücke, um die Eisenbahnnetze des linken und rechten Niederrheins zu verbinden. Mit Hilfe englischer Ingenieure entstanden zwei Hebetürme zur Überwindung des Höhenunterschieds zwischen den Bahnhöfen und dem Rhein und zur sicheren Einschiffung der Waggons auf die dampfgetriebenen Fährpontons.




Bei einem Spaziergang durch Städte und Gemeinden entdeckt man denkmalgeschützte Bauwerke, die einst mit zum Gelingen einer aufblühenden Industrie beigetragen haben.
Zu diesen Sehenswürdigkeiten zählt auch der im Stadtteil von Homberg gelegene Trajekt-Turm – auch „Hebeturm“ genannt. Er ist der letzte sichtbare Überrest der sogenannten Ruhrort-Homberger-Rhein-Trajektanstalt, die schon bei der Betriebsaufnahme im Jahre 1856 als eine beachtliche technische Leistung ihrer Zeit angesehen wurde. Begonnen hatte alles mit der Einführung der ersten deutschen Eisenbahnverbindung im Jahre 1835 zwischen Nürnberg und Fürth und der im gleichen Jahr gegründeten Rheinischen Bahngesellschaft. Im Jahre 1843 erfolgte die Gründung der Bergisch-Märkischen und der Köln-Mindener Eisenbahn...

----->
www.historisches-homberg.de 
Anmerkung:
Absolut lesenswert...






...Fortsetzung von Teil II. meiner aktuellen Bilderserie...

























...Ende...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen