Sonntag, 29. November 2015

Duisburger Hafenkräne...der Letzte seiner Art...Dampfkran...

Duisburger Hafenkräne...der Letzte seiner Art...Dampfkran Schifferbörse...


...Ergänzung zu meiner aktuellen Bilderserie 11.2015 über das Innenhafen-Kranensemble...


Industriegeschichte
Duisburgs letzter Hafenkran als Denkmal restauriert
02.06.2014

Duisburg.  Der letzte Hafenkran mit Dampfkraft strahlt nach der Restaurierung in frischem Blau. Ausleger, Dampfkessel, Dreh- und Hebemechanik sind entrostet und geschützt für die nächsten Jahrzehnte. Der Förderverein Maritimes Ruhrort hat die Rettung des Technikdenkmals an der Schifferbörse organisiert.
Sie standen früher eher zu hunderten als zu Dutzenden längs der Hafenbecken, hievten Ladung auf Schiffe, kleine Kraftpakete, stark dank Dampf aus einem mächtigen Kessel. 




Nur ein einziger dieser Drehkräne ist übrig geblieben und wurde nun restauriert. Der Förderverein Maritimes Ruhrort hatte die Rettung des Technik-Denkmals auf den Weg gebracht und feierte den Abschluss der Arbeiten am Montag mit allen Beteiligten. Kurt-Harry Voigtsberger, Präsident der NRW-Stiftung: „Dieser Kran ist ein einzigartiges Denkmal – nicht nur in Duisburg, sondern in Deutschland."...

----->
www.derwesten.de/duisburgs-letzter-hafenkran-als-denkmal-restauriert 


...Ende...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen