Sonntag, 15. November 2015

Malakowturm Zeche Rheinpreußen, Duisburg-Homberg...11.2015...

Malakowturm Zeche Rheinpreußen, Duisburg-Homberg...11.2015...






Die Zeche Rheinpreußen ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk in Duisburg-Homberg und Moers-Rheinkamp. Die Zeche Rheinpreußen war das erste Bergwerk, dessen Schächte auf der linken Rheinseite abgeteuft wurden. Das Bergwerk gehörte zu den großen Zechen im Ruhrgebiet. Gegründet wurde das Bergwerk von dem Industrieunternehmer Kommerzienrat Franz Haniel...

...Nach der endgültigen Verfüllung der Schächte 1 und 2 in den 1950er und 1960er Jahren und dem Rückbau eines Großteils der Tagesanlagen in 2006 ist der Malakowturm über Schacht 1 als Industriedenkmal erhalten. Er wird in jüngster Zeit restauriert*.

(*/Anmerkung: Ein neues Dach wurde zwischenzeitlich einmal erstellt...ansonsten wird noch immer nach einem Käufer gesucht...seit Jahren erfolg- und ergebnislos) 

----->
de.wikipedia.org/ZecheRheinpreu






...Fortsetzung meiner Bilderserie 2015 über die letzten noch verbliebenen Ruhrgebiets-Malakowtürme... 











Wasserturm Rheinpr./Dui.-Hom. --> wasserturm-dui-homberg-rheinpr






...Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen