Sonntag, 8. November 2015

Zeche Holland...Gelände III/VI..."Holland"-Fördergerüst...11.2015...bleibt es letztlich stehen?! (II.)

Zeche Holland...Gelände III/VI..."Holland"-Fördergerüst...11.2015...bleibt es letztlich stehen?! (II.)






...Fortsetzung von Teil I. der aktuellen Bilderserie 11.2015...






Die ehemalige Schachtanlage Holland 3/4/6 in Wattenscheid hat eine architektonische Besonderheit zu bieten: Das Kauen- und Verwaltungsgebäude von 1921 ist das älteste noch erhaltene Werk der stilprägenden Industriearchitekten Fritz Schupp und Martin Kremmer. Sie gruppierten die Backsteinbauten als dreiflügelige Anlage um einen Hof und gestalteten die Gebäude in der Tradition des Neoklassizismus.
Die Gesamtanlage Holland 3/4/6 stammt aus der zweiten großen Gründungsphase des Bergbaus nach dem Deutsch-Französischen Krieg. 1872 wurde als Ergänzung zur Ende der 1850er Jahre direkt hinter der Stadtgrenze zu Gelsenkirchen-Ückendorf entstandenen Schachtanlage 1/2 Schacht 3 niedergebracht, der 1880 in Förderung ging...

... Das deutsche Strebengerüst mit dem Namenszug „Holland“ stammt ebenfalls aus der Feder von Schupp und Kremmer, stand aber zunächst in Essen auf Schacht Zollverein 4 und gelangte erst Ende der 1950er Jahre nach Wattenscheid. Die anderen Tagesanlagen wurden nach der Betriebsaufgabe Ende der 1980er Jahre abgerissen...

----->
www.route-industriekultur.de 







Zeche Holland
Schneller Abriss der Schachthalle
04.02.2015

Wattenscheid. Innerhalb weniger Tage wurde die marode Schachthalle um den denkmalgeschützten Hollandturm abgerissen, jetzt wird noch der Abfallberg beseitigt.
Dann sollen laut Entwicklungsgesellschaft Ruhr-Bochum die Untersuchungsarbeiten zur Turmsanierung beginnen.

Auf Basis dieser Arbeiten werde ein Sanierungsplan erstellt, dessen Ergebnisse und Kostenermittlungen die EGR für das vierte Quartal 2015 erwartet...

----->
www.derwesten.de 

----->
www.facebook.com/ZecheHolland























...Ende...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen