Sonntag, 15. November 2015

Wasserturm Rheinhausen-Friemersheim...11.2015...

Wasserturm Rheinhausen-Friemersheim...11.2015...






...Fortsetzung meiner kleinen Bilderserie über regionale Wassertürme...






In der Weite des nur niedrig bebauten Umfeldes, bestehend aus dem Rheinvorland, dem ehemaligen Rangierbahnhof Hohenbudberg mit Bahnbetriebswerk und der dazu gehörenden Eisenbahner-Siedlung sticht der etwa 35 m hohe Wasserturm in der Turmstraße hervor. Er wurde 1915/16 zur Versorgung des Eisenbahnbetriebswerkes und der Siedlung errichtet. Der dafür notwendige Speicherraum wurde auf zwei nebeneinander stehende Behälter von jeweils 500 m³ aufgeteilt. Diese Doppelanordnung verleiht dem Gebäude sein charakteristisches Aussehen. Sie bestimmte auch die Konstruktion des Unterbaus. Die Behälter ruhen auf zwei runden Turmschäften aus Ziegelmauerwerk, in denen durch fünf Zwischendecken Raum für Wohnungen entstand. Im Verbindungstrakt wurde das Treppenhaus untergebracht...

----->
www.route-industriekultur.de 











...Ende...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen