Sonntag, 22. November 2015

Glashütte Süßmuth, Immenhausen (Kassel)...11.2015...

Glashütte Süßmuth, Immenhausen (Kassel)...11.2015...






Firmengründer Richard Süßmuth, Jahrgang 1900, war bereits vor dem Zweiten Weltkrieg in Schlesien in der Glasfabrikation tätig. Nach dem Krieg kam er als Vertriebener nach Immenhausen im ehemaligen Kreis Hofgeismar und baute dort die gleichnamige Glashütte auf. Zu den Markenzeichen der Glashütte gehörten auch die ansprechenden, mundgeblasenen Süßmuth-Gläser...


Bild: B.NRW
 

...Zunächst wurde der bereits 1809 begründete Betrieb derer von Buttlar aus Ziegenhagen im Jahre 1898 nach Immenhausen verlegt, bevor Hermann Lamprecht die Glashütte im Jahre 1907 übernahm und diese bis zum Ende der 1920-er Jahre fortführte. 

Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm Richard Süßmuth die kriegszerstörte Produktionsstätte.
Noch vor seinem Tod im Jahre 1974 wandelte Süßmuth die Glashütte im Jahre 1970 in eine Mitarbeitergesellschaft um. Ab dem Jahre 1989 führten dann Hamburger Kaufleute die Glashütte Süßmuth KG bis zu deren Stilllegung im Jahre 1996...

... Ein Artikel in HNA-online vom 22.11.2012 informierte über den Abriss von Teilen der 1996 stillgelegten Glashütte Süßmuth. Zunächst wurden von einem Abriss-Bagger das beschädigte Dach zwischen der ehemaligen Schmelzerei und Bläserei sowie der Schleiferei eingerissen. Daran schließt sich der Abriss des nicht mehr benötigten Kamins an. Weil eine Sprengung nicht möglich ist, wird der 27 Meter hohe Turm, der viele Jahrzehnte die westliche Ansicht der Immenhäuser Stadtkulisse prägte, von oben herab per Hand abgetragen. Was mit den denkmalgeschützten Produktionshallen geschieht, in denen sich die Schmelzöfen, die Glasbläserei und die Schleiferei befanden, ist dagegen noch offen. Die Gebäude hatten und haben unterschiedliche Besitzer und Nutzer, darunter Handwerker, Künstler und Händler. 

----->
regiowiki.hna.de/GlashSmuth 























...Fortsetzumng folgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen