Donnerstag, 20. Juli 2017

RAW - Reichsbahnausbesserungswerk Gotha...06.2017...

RAW - Reichsbahnausbesserungswerk Gotha...06.2017...






Altes Gothaer Mitropa-Werk befindet sich im Dornröschenschlaf

09.06.2012

Das 15.000 Quadratmeter große Gelände ist längst verwaist. Der Salonwagen des letzten deutschen Kaisers war 1953 hier. Das Areal des ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerkes soll schon seit Jahren verkauft werden. Doch bislang fand sich noch kein Interessent.  

Gotha. Das ehemalige Verwaltungsgebäude und der Speisesaal der einstigen Mitropa-Werkstätten an der Südstraße sind schon seit langem verwaist, Fabrikgebäude und Anlagen dem Verfall preisgegeben. 

Das traditionsreiche Unternehmen wurde von der Deutschen Bahn AG bereits im Jahre 1998 geschlossen. Seitdem prägt dieser Leerstand den nordwestlichen Teil der Südstraße, bezeugt aber auch den Niedergang des Eisenbahnwesens in der Stadt, denn Gotha war nicht nur Eisenbahnknotenpunkt, sondern auch wichtiger Produktions- und Reparaturstandort. 

Das viergeschossige Verwaltungs- und Sozialgebäude ist in den 1960er Jahren erbaut worden, Werk- und Lagerhallen sind jedoch bedeutend älter. Auf Teilflächen werden Altlasten vermutet. Die Bahn wollte das gewerblich nutzbare Grundstück schon seit der Schließung verkaufen - bisher ohne Erfolg. Das über 15.000 Quadratmeter große Areal liegt zwischen der Südstraße und der Bahntrasse, besagte das Exposé der Behörde für Bundeseisenbahnvermögen einmal. Die preisliche Verhandlungsbasis belief sich damals auf 136.000 Euro - ein Schnäppchen eigentlich...

...Der Salonwagen des letzten deutschen Kaisers, 1945 eine Trophäe der Sowjets, gelangte 1953 in der Hauptwerkstatt der Mitropa nach Gotha, um als Agitationswagen der FDJ hergerichtet zu werden. Es gab zwar den Versuch den Waggon unter Museumsschutz zu stellen, doch die 95.000 Mark für die Aufarbeitung waren nicht beschaffbar...

...Was soll nun mit dem riesigen Anwesen geschehen? Im Sommer vergangenen Jahres wurde das Grundstück aus dem Bestand des Bundeseisenbahnvermögens an die DB Netz AG übertragen. "Aktuell wird bei uns im Hause eine Entbehrlichkeitsprüfung durchgeführt, um festzustellen, ob und unter welchen Bedingungen die Fläche veräußerbar ist", erklärt Sabine Krüger von der zuständigen Bahnpressestelle in Leipzig. Unter Umständen kommt es zum Verkaufsangebot auf der Internetseite der Bahn. 

----->
gotha.thueringer-allgemeine.de 



















Bildoriginale: Dejalo/B.NRW

----->


...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen