Montag, 17. Juli 2017

Zuckerfabrik Weetzen...07.2017...

 Zuckerfabrik Weetzen...07.2017...







Weetzen - Was wird aus der alten Zuckerfabrik?
17.08.2016
Schon seit rund 30 Jahren ist die Zuckerfabrik in Weetzen geschlossen. Welche Pläne gibt es für eine Nachnutzung der Industriebrache? Ronnenbergs Kommunalpolitiker schauten sich das Gelände am Dienstag an.

Viel Neues gibt es auf dem Gelände am Ortsrand, an der Bahntrasse Richtung Hameln, nicht zu sehen. "Derzeit kommen wir hier nur den Verpflichtungen des Bauordnungsrechts nach", sagte der städtische Fachbereichsleiter Wolfgang Zehler. Alle zwei- bis drei Wochen prüfe die Stadt im Sinne ihrer Verkehrssicherungspflicht, ob es auf dem versiegelten Gelände keine Vorfälle gab oder Einsturzgefahr besteht. "Natürlich wollen wir von diesen Aufgaben wegkommen und tätig werden und endlich konkret über Konzepte nachdenken", sagte er. 
 
Das Problem: Die 3,4 Hektar große Fläche gehört aktuell zwei Eigentümern, die auch im Grundbuch eingetragen sind. Die Vertragssituation ist recht komplex, die Stadt will diese nun prüfen. "Das ist ein dickes Brett, was dort zu bohren ist", sagte Zehler und verbucht für sich den Erfahrungswert, "dass es bei städtebaulich interessanten Flächen immer besser ist, dass die Kommune das Grundstück kauft, um mehr Steuerungsmöglichkeiten zu haben".

Dennoch hat die Verwaltung einen städtebaulichen Rahmenplan erstellen lassen, an dessen Kosten sich die Region zu 85 Prozent beteiligte. "Damit haben wir die Grundlage für einen späteren Bebauungsplan", sagte der Fachbereichsleiter. Er kann sich auf dem Areal Wohnungen, auch altersgerechte, sowie Dienstleister und Nahversorger vorstellen...

----->

















Bildoriginale: Dejalo/B.NRW

...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen