Dienstag, 18. Juli 2017

Bahnbetriebswerk Sangershausen...07.2017...

Bahnbetriebswerk Sangershausen...07.2017...






Das ehemalige Bahnbetriebswerk Sangerhausen befand sich nordwestlich des Bahnhofs. Es gab dafür zwei Lokschuppen mit Drehscheibe. 1899 wurde Lokschuppen 1 errichtet, der eine Drehscheibe mit einem Durchmesser von 20 Metern hatte. Es handelt sich dabei um einen gelben Backsteinbau. Der Lokschuppen 2 entstand 1923. Seine Drehscheibe war mit 23 Metern Durchmesser etwas größer als die des ersten Schuppens.

Bis 1945 gehörte das Werk der Reichsbahndirektion Kassel an. Vom 3. Januar 1947 bis zum 15. Januar 1947 übernahm die RBD Halle es. Seitdem gehörte es zur RBD Erfurt.

In den 1990er Jahren wurde das Bahnbetriebswerk Sangerhausen geschlossen. 

Die Triebfahrzeuginstandhaltung wurde umorganisiert und auf weniger Standorte zusammengelegt. 

Die Wartung von Zügen wird heute größtenteils in Magdeburg und Halle (Saale) vorgenommen.
Heute ist das Gebäude ungenutzt. 2011/12 wurde über einen möglichen Verkauf nachgedacht...

----->
wikipedia.org/wiki/BahnhofSangerhausen 





















Bildoriginale: Dejalo/B.NRW

----->
vergang.blogspot.de/2017/07/bahnbetriebswerk-und-wassertuerme-leipzig


...Fortsetzung folgt... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen