Montag, 31. Juli 2017

Zeche Fürst Hardenberg, Dortmund...07.2017...

Zeche Fürst Hardenberg, Dortmund...07.2017...






Zeche Fürst Hardenberg  
Diese zwei Dortmunder kauften den Malakowturm
31.08.2012
 
LINDENHORST Während manchem schon ein Reihenhaus zu groß ist, haben zwei Dortmunder den 32 Meter hohen Malakowturm der früheren Zeche Fürst Hardenberg und das Maschinenhaus – Gesamtfläche ca. 1100 qm – gekauft. Und sie haben auch schon konkrete Pläne für die Gebäude.

Mit dem Kauf haben sich Tanja De Pascalis und ihr Lebensgefährte Philipp Himmelmann-Ungerer den Traum erfüllt, dazu beizutragen, die industrielle Kulturlandschaft zu erhalten. Am Freitag übergab die Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur die imposanten Gebäude an die beiden. Einst gab es 132 Malakowtürme im Ruhrgebiet, heute sind nur noch zwölf erhalten.

Sanierung für über eine Million Euro
Am Tag des offenen Denkmals 2011 hatten Tanja De Pascalis und Philipp Himmelmann-Ungerer den Turm und die Maschinenhalle besucht und ihren Wunsch vorgetragen, für den die Stiftung sofort offene Ohren hatte.
 
Deren Geschäftsführerin Ursula Mehrfeld freute sich, das Denkmal-Ensemble, das nur dank des Stiftungs-Einsatzes vor dem Abriss bewahrt wurde, „in gute Hände“ zu geben...
 
----->


...Ende...


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen