Montag, 17. Juli 2017

Zuckerfabrik Weetzen...07.2017...II.

Zuckerfabrik Weetzen...07.2017...II.






Weetzen - Zuckerfabrik wegen Einsturzgefahr gesperrt
14.04.2015 

Wegen Verstößen gegen baubehördliche Vorschriften und die Arbeitssicherheit hat die Stadt Ronnenberg ein Betretungsverbot für das Zuckerfabrikgelände am Ortsrand angeordnet.

Im Ort wird viel darüber geredet, dass in den Gebäuden der alten Zuckerfabrik nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Tatsächlich sind Mitarbeiter des Gewerbeaufsichtsamtes und der Baubehörde der Stadt Ronnenberg schon mehrfach auf dem Gelände tätig geworden. „Wir mussten Maßnahmen zur Gefahrenabwehr ergreifen. Die Zugänge sind gesperrt“, sagt der städtische Fachbereichsleiter Wolfgang Zehler als Leiter der Bauaufsichtsbehörde. 
 
Vor einem Jahr erwarben ein Bankkaufmann, ein Mann aus der Baubranche und ein Schrotthändler die rund 6000 Quadratmeter großen Hallen. Dort war die Zuckerproduktion im Jahr 1986 eingestellt worden. Ein neuer Eigentümer nutzte anschließend rund 20 Jahre lang das Gelände und die Gebäude für die Herstellung von Aluminiumbehältern.

Nach dem erneuten Eigentümerwechsel im März 2014 erklärten die Besitzer, dass sie ein Nutzungskonzept, unter anderem für eine Wohnbebauung, vorlegen wollten. Eigentümersprecher Axel Henning sagte damals dieser Zeitung aber auch, dass es eine Menge Stahl in den Hallen gebe, die verwertet werden könnte.

Dabei sind offensichtlich Sicherheitsvorschriften nicht eingehalten worden. Im Ort ist von abenteuerlichen Zuständen die Rede. Stahlträger als tragende Teile sollen in den 20 Meter hohen Hallen entfernt worden sein. „Die Gebäude sind nicht mehr standsicher“, bestätigt Zehler. Als Vorsichtsmaßnahme sei das Gelände gesperrt worden...

----->




----->



















Bildorignale: Dejalo/B.NRW

...Ende...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen