Sonntag, 23. Juli 2017

Zeche Nachtigall & Ziegelei Dünkelberg, Witten...Mitte 07.2017...

Zeche Nachtigall & Ziegelei Dünkelberg, Witten...Mitte 07.2017...






Die Zeche Nachtigall ist ein ehemaliges Steinkohlebergwerk in Bommern. Das Bergwerk war auch unter den Namen Zeche Nachtigal im Hetberge, Zeche Nachtigall im Hedtberge, Gewerkschaft im Hedtberge und Kohlenbank im Hettberger Holtz bekannt. Das Bergwerk befindet sich in Bommern am Eingang des Muttentals und ist Teil des Bergbauwanderwegs Muttental. Die Zeche war eine der größten Tiefbauzechen der Region. Auf dem Bergwerk wurden im Tiefbau stückreiche Fettkohle abgebaut, die eine gute Qualität hatte...

...Im Jahr 1878 kam es auf dem Bergwerk zu großen Wasserhaltungsproblemen, hierdurch standen die Grubenbaue zeitweise bis zur 8. Sohle unter Wasser. Noch im selben Jahr wurden die Abbautätigkeiten am Schacht Catharina unterhalb der Ruhrniederung eingestellt. Auch in den Jahren 1880 und 1882 kam es erneut zu Problemen mit der Wasserhaltung. Obwohl das Bergwerk mit zwei Wasserhaltungsmaschinen ausgestattet war, konnten die Probleme kaum beherrscht werden. Mehrfach kam es zu Brüchen an den Gestängen der Wasserhaltungsmaschinen. Dadurch war ein regelmäßiger Betrieb des Bergwerks kaum noch machbar. Am 27. Januar des Jahres 1883 konsolidierte die Zeche Nachtigall mit der Zeche Helene zur Zeche Vereinigte Helene-Nachtigall. Im Jahr 1892 waren die Lagerstättenvorräte im Baufeld Nachtigall weitgehend erschöpft. Die noch vorhandenen Kohlenflöze waren nicht mehr bauwürdig. Hinzu kamen die ständigen Probleme mit der Wasserhaltung. Dies alles machte das Bergwerk unrentabel. Im Jahr 1892 wurde daher die Zeche Nachtigall stillgelegt. Der Schacht Hercules wurde mit einem Gewölbe verschlossen und erst gegen Ende des 20. Jahrhunderts mit Beton verfüllt...

...Einige Zeit nach Stilllegung der Zeche übernahm der Unternehmer Wilhelm Dünkelberg das Gelände. Zunächst ließ er einen großen Teil der Gebäude abreißen, danach erbaute er auf dem ehemaligen Zechengelände eine Ziegelei. Dünkelberg ließ im Jahr 1897 zwei Ringöfen errichten. Die Öfen wurden im Bereich des ehemaligen Schachtes Hercules errichtet. Einige Gebäude der ehemaligen Zeche, wie das Werkstattgebäude und das Fördermaschinengebäude, wurden auch weiterhin genutzt. Um die Ziegelei mit Brennstoff zu versorgen, nahm Dünkelberg die Zeche Vereinigte Nachtigall in Betrieb. Im Jahr 1964 wurde die Ziegelei Dünkelberg stillgelegt...

----->
wikipedia.org/wiki/Zeche-Nachtigall-Witten 























...Fortsetzung folgt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen