Samstag, 1. Februar 2014

Alte Tongrube Ziegelei EX-H. Schnermann, Dülmen-Buldern (Heute Wienerbg./I.)

Alte Tongrube 
Ziegelei EX-H. Schnermann 
(Heute Wienerbg./I.)




Ich bin 2009 mal durch Dülmen-Buldern gekommen..... und nachdem die Ziegelei Heinrich Schnermann, WETTRINGEN ja mittlerweile Geschichte ist, bin ich über die Bauernschaft Rödder gefahren, um mal zu sehen, wie es dort aussieht....
 
Die 2. Schnermann-Ziegelei dort ist auch von der "Wienerbg." übernommen worden, dort aber wurden massive Investitionen vorgenommen.

Ein "Draufkommen" ist i.P. nicht möglich; alles ist "kasernenmäßig" eingezäunt, mit Gebüsch bepflanzt und dann stehen in zweiter Reihe dahinter noch die Steinpakete.





Leider kann man von der eigentlichen Ziegelei nicht viel sehen.

 Gegenüber auf der anderen Straßenseite dann findet sich die zur Ziegelei gehörende Tongrube.

Wenn man mal die eine oder/und die andere Tongrube gesehen hat, dann fällt sofort auf:

Die bauen da keinen Ton mehr ab - im Gegenteil, die waren/sind dabei, die Grube wieder zu verfüllen.

 Tjaaaa.....Grube wird verfüllt. Ton "aus der Ferne" per LKW "rankarren", das macht wenig Sinn.
Sollte man meinen.

Aber:
Die Produktion dort läuft auch heute (02/2014) noch immer... 
























...Fortsetzung folgt...


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen