Samstag, 8. Februar 2014

Ziegelei Zentropa - Buschmann, Alsdorf - Hoengen


 
Ziegelei Zentropa - Buschmann
Alsdorf - Hoengen

Ich kenne die Produkte dieses Ziegelwerks aus "alten Zeiten" noch sehr gut.

Bekannt und beliebt waren insbesondere die extrem harten und extrem unempfindlichen NF/DF in den Farbtönen "creme-weiß" und "weiß"...hergestellt aus Westerwälder Ton....

Aus.

Vorbei.

Alles Geschichte.

Das Ziegelwerk wurde jetzt schon vor einigen Jahren stillgelegt.
Endgültig.

Nach einer Irrfahrt durch die Welt der Ziegelkonzerne.

Leider findet sich so gut wie nichts (mehr) im WWW.....

Ich weiß auch nicht (mehr), warum Fam. Buschmann die Ziegelherstellung aufgab.....auf jeden Fall gehörte die Ziegelei "plötzlich" zum BORAL-Konzern....einem australischen Baustoffkonzern.

Was die sich davon wohl versprochen haben?!

Letztlich landete ZENTROPA dann aber -wo sonst- bei der Wienerberger....die das Werk endgültig schloss.

Heute werden m.W. in den Hallen Karnevalswagen eingelagert und neu gestaltet....HELAU. 
















































Die Bilder wurden mir von einem gut bekannten "Ziegeleifreund" 
dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.

Stand: Ca. 2007/2008.

Die Ziegeleitechnik war da schon zum Großteil entfernt-verkauft-verschrottet....um das Werk wirklich und endgültig vom Markt zu nehmen.

Ja-ja....da sind die Hollegen vom "Großen W" immer sehr gründlich...

Und die Zukunft der Gebäude?!
UNGEWISS...





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen